11.07.2014 – 13.07.2014 in Magdeburg
Kurz vor den Sommerferien geht es bei den Magdeburger Kindermedientagen heiß her. Am 12. und 13. Juli laden sieben verschiedene Werkstätten zum Ausprobieren und Selbermachen ein.
Medien gehören zum Lebensalltag von Kindern. Dabei kommt es darauf an, eben nicht den ganzen Tag vor dem Fernsehgerät oder der Spielekonsole zu verbringen, sondern hinter die Kulissen der Medienproduktion zu schauen und die Funktion von Medien aktiv auszuprobieren.
Deswegen lädt der Medientreff alle Kinder von 8 bis 13 Jahren zu den vierten Kindermedientagen an den Universitätsplatz nach Magdeburg ein. Hier können die Kinder mit Fotos experimentieren, Trickfilme drehen, T-Shirts bedrucken, Computerspiele programmieren, selbst Kindernachrichten schreiben, Songs komponieren oder beim GPS-Agentenspiel Geocaching kennenlernen. In den Werkstätten betreuen Medienpädagoginnen und erfahrene Jugendleiter die Kinder. Die Teilnahme kostet fünf Euro, inklusive Material und Verpflegung.
Eltern, Lehrerende, Fachkräfte aus Kindertagesstätten, Jugendhilfe und Sozialarbeit sowie Multiplikatoren können sich am Freitag, den 11. Juli ab 16 Uhr zu Kindermedienthemen informieren und sie praktisch ausprobieren. Medienexpertinnen geben Tipps und Hinweise zur häuslichen Mediennutzung.
Weitere Informationen zu den Kindermedientagen und Anmeldung gibt es unter www.kindermedientage.de
Die Kindermedientage werden gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt.