Fotografie als journalistisches Medium

Mithilfe einer Kamera Geschichten erzählen – aber wie? (Fotograf: Marco Verch, CC BY 2.0 DE, https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/, gefunden auf ccnull.de)

am 06. April 2021 von 16 bis 19 Uhr (online)

Jedes Jahr werden in den World Press Photo Awards die besten Pressefotos des Jahres gekürt. Journalist*innen aus aller Welt nehmen an dem Wettbewerb teil. Eine Auszeichnung ist sehr begehrt. Doch was macht diese Fotos eigentlich so besonders?

Dich interessiert, wie es Fotojournalist*innen gelingt, mithilfe ihrer Kamera die Realität einzufangen? Dann bist du bei diesem Online-Workshop genau richtig.

Melde dich jetzt hier an!

Du lernst, was ein gutes Pressefoto ausmacht und was es von einem Selfie unterscheidet

Im Workshop gehen wir zusammen mit dir folgenden Fragen auf den Grund:

  • Was unterscheidet das Pressefoto z.B. aus der Zeitung von meinen Foto auf Instagram?
  • Was macht ein gutes Pressefoto aus?
  • Welche Aufgabe hat ein Pressefoto?

Wir werden auch die eine oder andere kleine Praxis-Übung machen, um ein Gefühl für das „richtige“ Foto zu bekommen.

Julia (21) arbeitet seit letztem Jahr als freie Journalistin und Pressefotografin.

Als Referentin ist Julia Bachmann am Start. Hier stellt sie sich kurz vor:

Mein Name ist Julia Bachmann, ich bin 21 Jahre alt. Aktuell studiere ich Medien und Kommunikation sowie Linguistik in Halle (Saale). Seit letztem Jahr arbeite ich als freie Journalistin und Pressefotografin. Auch in meiner Freizeit begleitet mich die Kamera: Ich stehe sowohl hinter als auch ab und zu vor der Linse. Mich begeistert an der Fotografie, dass man mit einem Bild eine ganze Geschichte erzählen, Emotionen wecken und Augenblicke festhalten kann.

Interessiert? Hier noch einmal alles auf einen Blick:

Wann? 06.04.2021
Wo? Online (Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugesendet.)
Kosten? Für dich kostenfrei!

Anmeldung hier

Wenn du noch Fragen hast, ruf uns unter 0361/503 76 37 an oder schreib eine E-Mail an anna.schroeder@fjp-media.de.

gefördert durch: