vom 5. bis 9. Februar 2024 in Arendsee, für Jugendliche ab 12 Jahren*
Medienprofi werden und eigene Projekte umsetzen: Im Media-Scout-Camp schauen wir uns an, wie Medien funktionieren und welche Challenges die Nutzung von TikTok, ChatGPT und Co. mit sich bringen. Wir zeigen euch neue, digitale Phänomene und die Logik hinter Fake News, tauchen ein in die Welt der KI und probieren neue digitale tools aus. Wir zeigen euch außerdem, wie ihr eigene Medienprojekte als Media-Scouts umsetzen könnt – weil ihr die eigentlichen Profis für Medienfragen seid!
Mit dem Media-Scout-Projekt möchte fjp>media junge Menschen fit machen für einen kompetenten und kreativen Umgang mit digitalen Medien. Dazu gehört die Reflexion der eigenen Mediennutzung genauso wie das Ausprobieren neuer Tools und Technologien, die auf vielfältige Art und Weise den Alltag bereichern können. Außerdem wartet noch ein Highlight auf euch: Ein Polizist vom Landeskriminalamt wird zu uns kommen und uns von spannenden Fällen rund um Cybercrime in Sachsen-Anhalt erzählen.
Teilnehmerbeitrag: 40 Euro inklusive Unterkunft und Verpflegung. Wer einen Freund oder eine Freundin mitbringt, zahlt jeweils nur 25 Euro.
Die Übernachtung erfolgt in Mehrbettzimmern im Kinder- und Jugenderholungszentrum (KIEZ) Arendsee, Am Lindenpark 4-7, 39619 Arendsee/ Altmark
Das Wichtigste im Überblick:
- 5. bis 9. Februar 2024 in Arendsee
- 40 Euro oder 25 Euro Teilnahmebeitrag
- Unterkunft und Verpflegung inklusive
- Mindestalter: 12 Jahre (bei entsprechender Motivation* auch schon ab 11 Jahren)
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Rückfragen gern per Mail an jugendbildung@fjp-media.de oder telefonisch unter 0391-5037637.
* Ausnahme wäre, wenn du besonders interessiert an Medienthemen bist und dir vorstellen kannst, anderen (jungen) Menschen dein Wissen weiterzugeben, z.B. in Form von Workshops oder Präsentationen.